Die Swiss Online School ist eine vollständig digitale Schule. Die Schüler lernen ihren Schulstoff in ihrem eigenen Tempo, individuell und selbst organisiert. So lernen sie von Anfang an Probleme selbständig anzugehen und zu lösen. Dies sind wichtige Kompetenzen in der heutigen Zeit. Keine Lehrperson wirkt mehr direkt auf die Qualität der Schulstunde und die Motivation des Schülers.
So arbeiten sie:
Die Schüler loggen sich in ihre Profile ein und sehen auf der Plattform Moodle die Fächer ihrer aktuellen Stufe und ihres individuellen Lernfortschritts. Sie wählen selbst das Fach, welches sie als nächstes erarbeiten wollen. Öffnen sie das Fach, sehen sie verschiedene Aufgaben, die sie nacheinander abarbeiten müssen. Erst wenn die Aufgaben gelöst wurden, werden weitere Aufgaben freigeschaltet. Die Lerninhalte, um die Aufgaben zu lösen, erarbeiten sie sich durch Videos, Texte, Dateien etc. auf Moodle.
Unterstützung erhalten:
Bei Fragen oder Schwierigkeiten steht jederzeit eine Lehrperson online in direkter oder indirekter Kommunikation zur Verfügung. Bei persönlichen Schwierigkeiten steht ein Coachingteam bereit. Diese Coachings können an einen definierten Ort oder ebenfalls online durchgeführt werden.
Für wen ist die Schule geeignet:
Alle Schüler, unabhängig vom Alter, haben die Möglichkeit jederzeit und überall ihre Schulbildung zu bekommen:
- Schweizer Schüler im In- und Ausland
- Ausländische Schüler im Ausland wohnhaft, die nach Schweizer Modell ausgebildet werden wollen
- Immigranten
- Erwachsenen ohne Sekundarabschluss
- Jugendliche mit einer eingeschränkten Mobilität
- Eltern, die ihre Kinder ortsunabhängig unterrichten möchten
- Eltern, welche ihre Kinder im Homeschooling Modell unterrichten möchten
- Jugendliche, die ein 10. Schuljahr besuchen möchten und gleichzeitig eine Lehrstelle suchen
- Jugendliche welche durch spezielle Talente zeitunabhängig lernen möchten